Ein weiteres schreiben!

Klingt komisch?

Keine Angst, ich erkläre es dir.

Fakt ist: Einen „Über-Nacht-Erfolg“ gibt es so gut wie nie. Häufig denken wir das, doch in Wirklichkeit stecken viele unsichtbare Stunden harter Arbeit dahinter.

Und wenn wir uns die großen Namen der Weltgeschichte anschauen, dann sind das keine „One-Hit-Wonder“, sondern Menschen, die so verlässlich wie ein Uhrwerk produziert haben.

Als Blogger (und Unternehmer) bist du ein Creator.

Die beste Strategie, um bekannt zu werden, ist also noch mehr zu kreieren.

Die Wissenschaft weiß, was du nicht weißt

Eine Studie hat nachgewiesen, dass die alten Alben von Musikern häufiger gekauft werden, wenn sie ein neues Album veröffentlichen.

Das neue Album ist ihr bestes Marketing-Instrument für ihre alten Alben.

Warum ist das so?

1. Du wirst ernst genommen

Wenn ich einen neuen Blog entdecke, dann tue ich immer eine Sache, die zuerst merkwürdig erscheint.

Ich schaue mir das Datum des letzten Artikels an.

Wenn der Artikel älter als 6 Monate ist, dann abonniere ich den Blog nicht. Weil er höchstwahrscheinlich tot ist.

Weil der Blogger aufgegeben hat.

Lese ich dann seine älteren Beiträge oder kaufe ich mir sogar sein Buch?

Natürlich nicht.

Ich nehme einen Blog automatisch nicht mehr ernst, wenn der Blogger aufgehört hat zu bloggen.

Genauso nehmen Leser keine Autoren ernst, die nur ein oder zwei Bücher geschrieben haben. Verlage ticken so ähnlich – sie wollen Autoren, die langfristig gute Bücher „am Fließband“ produzieren.

Und Kunden nehmen kein Unternehmen ernst, das nur ein Produkt entwickelt hat, das es niemals weiterentwickelt.

2. Du wirst besser

Es liegt in der Natur der Sache, dass dein zweites Buch besser ist als dein erstes. Dein zehntes Buch ist besser als dein zweites.

Wenn Menschen dein zehntes Buch lesen, sind sie begeistert.

Was tun sie?

Sie gehen davon aus, dass deine älteren Bücher genauso gut sind und kaufen sie.

3. Du fängst Feuer

Der wichtigste Grund, warum diese Strategie funktioniert, ist folgender:

Du erreichst Durchschlagskraft.

In unserer Gesellschaft existiert so viel digitaler Lärm, dass man mit einem einzigen Buch nicht durchkommt.

Mit einem einfachen Artikel kommst du nicht durch das Grundrauschen hindurch, das Menschen umgibt.

Du musst dir deine Produkte wie Lichtstrahlen vorstellen.

Wenn du mit einer Lupe Feuer machen willst, dann kannst du 100 Jahre die Lupe aufs Holz halten – ohne genug Lichtstrahlen wird es niemals brennen.

Jedes Produkt ist ein weiterer Lichtstrahl, der die Brennkraft deiner Lupe erhöht.

Und eines Tages fängt es an zu brennen.